Mögliche EU-Zölle auf chinesische Elektroautos – Stand und potenzielle Effekte.

Mönnig, A. (2023): Mögliche EU-Zölle auf chinesische Elektroautos – Stand und potenzielle Effekte. GWS Kurzmitteilung 2023/2, Osnabrück.

Abstract

Welche Auswirkungen und weitreichenden Konsequenzen sind durch die geplante Untersuchung von Subventionen für chinesische Elektroautos und mögliche Strafzölle auf chinesische Elektroautoimporte in die EU zu erwarten? Im September dieses Jahres kündigte die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an, Subventionen für chinesische Elektroautos auf ihre potenziell marktverzerrende Wirkung zu untersuchen, was zu Zöllen auf chinesische Elektroautoimporte in der EU führen kann.

Die Ergebnisse zeigen, dass der Schutzmechanismus eines Zollsatzes zwar wirkt, aber der Nettoeffekt auf die deutsche Wirtschaft durch Handelsverschiebungen negativ sein dürfte. Die gesamtwirtschaftlichen Wirkungen dürften aber sehr gering sein – allerdings nur unter der Prämisse, dass die chinesische Regierung keine handelspolitischen Gegenmaßnahmen ergreifen würde. Dann könnte es zu stärkeren wirtschaftlichen Verwerfungen kommen.